Deutschland, ein Rentnerparadies

20140703_BadSchandau_Elbeschild_1000

“Das ging hier och schon mal schneller…” beschwert sich ein Herr 70+. Er sitzt da und verfolgt jede Bewegung der Bedienung die im gut besuchten Café hin- und herflitzt und die Herrschaften im Ruhestand mit Kuchen versorgt. Die Straßencafés Bad Schandaus sind an diesem Wochentag fest in Rentnerhand und ich überlege kurz, ob ich eines Tages auch einmal auf meinen Kuchenteller warten werde. Für mich heißt es weiterradeln, die Plätze im Café sind belegt. Folge dem Radrundweg durch die den Nationalpark “Sächsische Schweiz”. Der Radweg ist als “Radroute im Nationalpark” ausgeschildert und nur die zusätzlichen Schilder der Wanderwege lassen einen erahnen wo man ungefähr ist. Ein Fahrrad ist hier eher Balast, da man damit nicht zu den schönen Aussichten kommt. Gelange zurück zum Elberadweg und mache mich auf den Rückweg nach Dresden. Vorbei am Schloß Pillnitz und dem Blauen Wunder.

20140703_Pillnitz_1000

20140703_BlauesWunder_1000

…am Wegesrand wartet eine Frau auf ihren Mann der gerade im Busch hockt und sein “Geschäft” verrichtet. Tja, Deutschland ist eben nicht Korea wo es ausreichend Toiletten gibt. Hier kackt man eben noch an den Wegesrand. Das geht ja auch nicht anders, öffentliche Toiletten muss man mit der Lupe suchen. Eine solche sehe ich unterwegs, hier ist ein Obolus fällig… wie kleinkariert Deutschland ist zeigt sich an solchen Dingen.

20140703_Elbe_Toiletten

0 Responses to “Deutschland, ein Rentnerparadies”


  • No Comments

Leave a Reply