Bulguksa nach Pohang an der Ostseeküste

Radle eine geniale Straße von Bulguksa hoch zur Seokguram Grotte. Die Steigung ist nie größer als 10%, so lässt es sich prima durch den Wald hochkurbeln. Wieso ausgerechnet diese Straße für das Radfahren gesperrt ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wegen der Reisebusse am Wochenende?

Die Seokguram Grotte entstand im Jahr 751. Derzeit sitzt der aus Granit sehr fein gemeiselte Buddha aber auf einer Baustelle und sein Gefolge versteckt sich hinter Gerüsten.

image

Es ist heiß und auf Bergen weht Wind, also nichts wie hoch zum Tohamsan (765 m). Schöner Pfad und auf dem Gipfel ein Rundblick.

Kaufe bei den Frauen auf dem Parkplatz einen Becher Brom?Beeren und da ich ja immer alles dabei habe, zaubere ich ein köstliches Müsli mit diesen und Milch. Mir wird gleich erklärt, dass man die auch direkt in den Mund stecken kann. Aha.

Rolle runter und hoch und runter.
Koche Kaffee im Schatten einer fünfstöckigen Steinpagode beim ehemaligen Janghanri Temple.

Es ist schon später Nachmittag und es sind noch 30 km nach Pohang. Straßen 4 und 14. Auch hier wird gerade eine Autobahn durch die Berge gebohrt. Die Baustellenlaster quälen sich mit ihrer Dreckladung auch die Berge hoch.
Die letzten Kilometer sind einfach runter bis kurz vor die Ostküste.

Beobachtungen:
In einem Dorf wird eine “Silver Zone” ausgeschildert.
Wieder Wahlkampf. Frau mit riesigen Handschuhen tanzt an Kreuzung ohne Musik und will die vorbeikommenden Autofahrer für Liste 5 gewinnen.
Ein LKW mit rhythmischer Musik fährt einen breit lächelnden Mann auf einem Plakat durch die Straßen.
Ist lustiger als die Wahlplakate in Deutschland!

54 km
1020 hm
sonnig, heiß

0 Responses to “Bulguksa nach Pohang an der Ostseeküste”


  • No Comments

Leave a Reply