Feldforschungen in Kaohsiung

Aus mir wäre sicher auch eine begeisterte Ethnologin geworden!

Heute standen gelbe Gummienten, Bubble Tea, Symbolgeldverbrennung und Haustiere auf dem Programm.

Die putzige “Rubber Durck” ist omnipräsent und ein beliebtes Fotomotiv Ich habe sie auch gleich geknippst, hier:
20140415_taiwan_gaoxiong_rubberduck_gross

Bubble Tea trinken die Taiwanesen (und ich auch) gern anstelle eines Snacks. Die Läden gibt es an jeder Ecke. Schmeckt ja auch gut!
Der Tee wird aus großen Gefäßen abgefüllt und kommt dann in einen Plastikbecher. Dieser wird verschlossen und erhält einen Aufkleber aus dem Inhalt und Haltbarkeitsdatum ersichtlich sind. Für das Verschließen wird extra eine spezielle Maschine verwendet. Der Becher kommt dann samt Strohhalm in einen kleinen Beutel und der wird an den Mopedlenker gehängt.
20140415_taiwan_gaoxiong_bubbletea_becher_maschine

Hunde werden gern im Kinderwagen ausgefahren, aber auch diese Hauskatze erfreut sich eines faulen Daseins.
20140415_taiwan_gaoxiong_katze_im_kinderwagen

Nachdem ich ja schon von Filteranlagen für die Öfen in Tempeln berichtet hatte, heute noch einmal: Symbolgeld.
Es ist faszinierend, wie tief diese Tradition in den Tagesablauf integriert ist. Ob vor einem großen VW Autohaus oder vor einer Bank wo Herren in weißen Hemden mit Schlips die Scheine ins Feuer werfen. Überall stehen die Öfen auf den Gehwegen und es lodert.
20140415_taiwan_gaoxiong_symbolgeldverbrennen

Wie man sieht: Andere Länder, andere Sitten.

0 Responses to “Feldforschungen in Kaohsiung”


  • No Comments

Leave a Reply