Monthly Archive for März, 2014

Unterwasserwelt

Nachdem der Wetterbericht für nördlichere Gefilde Regen prophezeit, bleibe ich noch etwas im sonnigen Süden. 
Für einen Reiseradler sind Tagesausflüge natürlich nicht das Wahre, aber es gibt um Kenting doch einiges zu entdecken.
Habe mich heute unter Wasser begeben ohne dabei nass zu werden.

image

Besonders die Pinguine habe ich ins Herz geschlossen. Einfach putzig, wie sie aus dem Wasser geschossen kommen und dann auf dem Schnee entlang auf ihrem Bauch rutschen :-) .

pinguine

hai

moray_eel

quallen

Impressionen von unterwegs. U.a. Baden im AKW-Kühlwasser.
drachen

baden_im_kuehlwasser

haeufiger_vogel

50 km
160 hm
Sonne, angenehm

Ruhetag in Kenting

Kenting ist eine tropische Urlaubsgegend. Es ist Wochenende und viele Taiwanesen sind für ein paar Sonnenstrahlen angereist. Ich bleibe auch noch ein wenig hier :) . Wohne beim Segelschifffelsen, der taiwanesischen Angaben zufolge auch Präsident Nixons Kopf darstellen könnte. Wie dem auch sei, es lässt sich hier aushalten. Unternehme kleine Radtouren und Wanderungen.
Im Sheding Park bin ich durch Korallenriffe die vor 10000 Jahren noch unter dem Meeresspiegel lagen spaziert. Die Bäume dort nutzen die löchrige Struktur des Kalksteins und klammern sich mit ihren langen Wurzeln daran fest. Das ist auch notwendig, hier pfeift der Wind ganz ordentlich.

20140330_kenting_sheding_park_baum_fels_wind

20140330_kenting_sheding_park_baum

20140330_kenting_sheding_park_schlucht_korallenriff
Schmaler Pfad zwischen zwei hohen Korallenfelsen.

20140330_kenting_sheding_park_schmetterling
Schmetterlinge gibt es hier viele. Besonders mag ich diese hier.

20140330_kenting_sheding_park_tierchen_grusel
Dieses ca. 10 cm an einem Faden befestigte gierig hin und her schwingende Tierchen war mir nicht sympathisch. Was ist das?


So ist es brav. Straßenköder in Kenting.

20140330_kenting_strand

20140330_kenting_strandtraktor
Ohne Traktor an den Strand? Nicht in Kenting!


Ein Reisebus aus China hat soeben seine Türen geöffnet.


Und wieder ist ein Tag vorbei.

30 km
Sonnig, heiß

Große Hitze im Süden

Selbst nachts fiel das Thermometer nur auf 28°C.
image

rad

southern_point

Mir ist es ziemlich heiß, obwohl ich in einem schattigen Pavillon mit leichter Meeresbrise weile.

image

25 km
Sonnig, heiß

Auf nach Kenting!

Eigentlich wollte ich am Meer entlang radeln, aber ein Einheimischer hält neben mir an und erklärt, dass es dort wo ich gerade hinfahre keine Straße gäbe. “Mei you lu”.
Also zurück und wieder auf die befahrene 11, schlappe 450 m hoch. Dann abbiegen in ein strotzend grünes Waldparadies (Straße 199). Später folge ich der 200, die stellenweise direkt am Meer entlang führt und wunderbare Blicke auf den Ozean offeriert. Schließlich die 200 jia die bei Jialeshui endet. Ein toller Tag!

Habe Zelt in Bucht am Meer aufgebaut und höre den Wellen zu.

rad_am_strand

86 km
970 hm

Am Pazifik entlang nach Süden

Schöner Radeltag. Links der Pazifik, rechts die Berge.
Die Straße 11 lässt sich erneut gut fahren. Gegen Ende etwas eng, da z.T. der Seitenstreifen fehlt.

Bei einer Art Spielplatz für Erwachsene an dem die Touristenbusse halten, frage ich die chinesischen Touristen, was sie sich auf Taiwan alles anschauen. Es ist wohl so, dass sie in 8 Tagen einmal um die ganze Insel herum fahren und bei allen Sehenswürdigkeiten stoppen.

strasse_meer_palmen

Die Mittagspause verbringe ich heute am Strand, habe extra eine Lunchbox bei 7 Eleven gekauft.

Bin kurz nach fünf ins erstbeste Hotel eingebogen, da es so richtig goss. Ein rosa Ventilator trocknet gerade meine Sachen.
image

Außerdem staune ich über die Abschaffung der Handtücher! Statt dieser liegt ein hauchdünnes Zellstofftuch parat, das etwa die doppelte Größe eine Serviette hat… Naja, das Hotelzimmer ist auch recht günstig gewesen :-) .

120 km
710 hm
Morgens Sonne und am Nachmittag ab und an Regen, gelegentlich dreht Petrus das Duschwasser voll auf. Lauwarm.
Ort: Shangwu Provinz Taitung

Von Ruisui ans Meer

Folge dem Sträßchen “Hua 64″ und bin prompt im Radlerparadies. Wunderbare Natur, Ruhe und kein Verkehr. Die Sonne scheint und manchmal gehe ich zu Fuß, weil mir die Landschaft so gut gefällt. Die 28 km und 450 Höhenmeter führen aus dem East Rift Valley heraus an den Pazifik.

 

20140326_ruisui_pazifik_hua26_landschaft_panorama

20140326_ruisui_pazifik_hua26_landschaft_grat

20140326_ruisui_pazifik_hua26_landschaft_fluss_strasse

20140326_ruisui_pazifik_hua26_landschaft_fluss

20140326_ruisui_pazifik_hua26_landschaft_berg_fluss
Am Meer treffe ich wieder auf andere Touristen (Chinesen), die sich in zahlreichen Reisebussen hier zum iPad-Schwenken verabredet haben. Oder wie der Pseudoprogrammierer sagen würde.
Begin Trip.
While Trip true.
Aussteigen.
Foto.
Einsteigen.
End Trip.

Auch in meinem Hotel ist die große Kulturnation China gerade “eingefallen”. Der Lärmpegel ist enorm, die Türen zum Gang selbstverständlich offen, während der TV auf voller Lautstärke einen Film präsentiert. Eine kulturrevolutionierte Ellbogengesellschaft. Anthropologische Studien zu Taiwanesen und Festlandschinesen wären spannend. Es gibt m.E. einen sehr großen Unterschied!

20140326_ruisui_pazifik_11_busse

 

Das Radeln auf der 11 ist unproblematisch, neben dem sowieso vorhandenen zusätzlichen Streifen für Mopeds gibt es auch einen Radweg. Es ist nicht zu viel Verkehr, im wesentlichen Reisebusse. Schaue bei den Höhlen der Acht Unsterblichen vorbei. Als ich ankomme, 20 Reisebusse, als ich wieder aufbreche kein Mensch. Seltsam. Es bietet sich ein schöner Blick übers Meer, heute etwas eingeschränkt, da es ab Mittag ab und an regnete. Die “Höhlen” wurde vom Meer ausgespühlt und dann angehoben. Einige der Gewölbe sind dem Buddhismus geweiht. Kam mit zwei Nonnen ins Gespräch, die hier leben. Sie boten mir an meinen heutigen Mittagsschlaf hier im Tempel zu halten :-) . Wirklich sehr nett.
Den letzten Teil der Strecke radelte ich im warmen Regen, das stört mich wenig, aber die Aussicht geht dann etwas ins Gräuliche ;) .

20140326_ruisui_pazifik_11_meer_palme

20140326_ruisui_pazifik_11_kirchenschiff

20140326_ruisui_pazifik_11_indianer

20140326_ruisui_pazifik_11_hoehlen8unsterblich

20140326_ruisui_pazifik_hua26_resto_deko_tv_enten
Dekoration des Fernsehers in einem Restaurant

65 km
750 hm (davon 450 auf der Hua 64)
Früh hinter dem Riff Sonne, nachmittags am Meer Nieselregen++

Auf und ab – von Hualien nach Rui Sui

Mein ursprünglicher Plan war es, entlang der Küstenstraße gen Süden zu radeln. Der starke Gegenwind ließ mich dann aber in die ruhige 193 einschwenken, die geschützt hinter dem Riff liegt.

Heute war der Tag des Dufts. Im East Rift Valley werden u.a. Jasminbüsche angepflanzt, gleich neben all den Bethelnusspalmen.
image

image

Ansonsten war ich heute morgen auf der Post und habe Sachen nach Deutschland geschickt, um mein Gepäck zu erleichtern. Wer braucht schon eine Thermoskanne oder mehr als drei T-Shirts? Jetzt bringe ich meine Sachen inkl. Zelt problemlos in drei Packtaschen unter und in der vierten Tasche ist Platz für Speis und Trank.

Mein Versuch, in diversen Radläden eine etwas größere Luftpumpe zu erwerben, scheiterte. Es gibt ausschließlich ganz große… “kleine Pumpen strengen zu sehr an!” :-)
Stimmt stimmt. Der freundliche Radhändler pumpte meine Reifen dann auch gleich auf und sprühte die Kette ein.
Eine Luftpumpe muss man auf Taiwan wohl auch nicht unbedingt dabei haben. Die Polizei hat alles für das Wohl des Rades/Radlers im Angebot!
20140325_hualien_ruisui_193_police

76 km
750 hm
Hotel

Taroko die Zweite und weiter nach Hualien City

Schade. Bin wieder unten.
image

Die Fahrt entlang der senkrecht abfallenden Hänge der Tarokoschlucht war bei Sonnenschein erneut spektakulär. Würde am liebsten nochmal hochfahren.

In Tianxian war ich heute morgen ganz allein. Am späten Vormittag tauchten dann allerdings bei der Schwalbengrotte reichlich Busse auf. Beim Aussteigen verteilten die Fahrer aus einem Sack Helme an die Reisenden. Ab und an hatte ich daher das Gefühl, auf einer Großbaustelle zu weilen :-) .

Sehr lustig war es auch, wie sich Reisende in “ich fahr gleich los” Pose während einer Pause vor meinem Rad fotografieren ließen. Köstlich.

Habe gerade erstmalig bei 7 Eleven gegessen. Das ist ja furchtbar. Dafür ist der Capu gut…

Bin unten an der Küste kurz die 9, dann die angenehme 193 und schließlich den Küstenradweg gefahren.
image

Jetzt in Hualien.

65 km
300 hm
Hotel

Taroko rocks!

Taroko ist ein Wasserfallwunderland. Man könnte allein hier eine Woche verbringen!

Habe auf kleinem Zeltplatz in Heliu übernachtet, früh sind wir dann in das Youth Activity Center zum Frühstücken gegangen. Buffet mit chinesischem und europäischem Angebot.
Danach ging es mit dem Rad (!) den Bayan Wasserfalltrail entlang. Dieser führt durch neun Tunnel und endet mit dem “Waterfall Curtain”, also der Wasserfallgardine in einem dunklen Tunnel. Am Eingang gelbe Regencapes zum ausleihen. Diese sind auch nötig, es ist wie eine riesige Dusche.

Zwei Tunnel vorher eine Hängebrücke über dem Zusammenfluss zweier Flüsse und diverse Wasserfälle im Blick. Das Wasser donnert durch die Schlucht. Sensationell!!!

image

Laufe im Anschluss den Heliu Trail, eine während der japanischen Kolonialzeit entstandene schmale unter einem Meter breite “Straße” mit schöner Aussicht.

image

Folge dann wieder einer Empfehlung und radle hinauf zur Wenshan Hotspring. Von der Straße geht es steile Holzstiegen hinab, dann durch einen Tunnel und über die obligatorische Hängebrücke und wieder über Stiegen hinunter zum Fluss. Das heiße Wasser tritt aus einem Spalt in einer Art Marmorhöhle hervor und man legt sich dann einfach rein in das wenig angenehm nach faulen Eiern riechende Wasser. Es ist sehr heiß und ich musste immer nach vier fünf Minuten raus zum abkühlen. Tolle Sache. Nur der Geruch…
image

Bin jetzt wieder an meinem Zelt über dem Fluss und gerade kam Familie Makake vorbeigeäfft. Die sind ganz schön groß aber glücklicherweise scheu.

Habe heute mit dem 7 Eleven wo meine Sachen die ich nicht mit über die Berge pedalieren wollte hingeschickt wurden telefoniert und es ist ok wenn ich die Tasche erst morgen hole. D.h.morgen kann ich noch ein wenig Taroko erkunden bevor es nach Hualienshi geht.

Auch heute wieder viele nette Leute getroffen :-) .

image

25 km
400 hm
Zeltplatz

Über den Wolken

20140322_taiwan_lishan_tianxian_eingang_taroko

Ein Wahnsinnstag heute! Aufsteigender Morgennebel, Wasserfälle, eine herrliche gut zu fahrende Straße, leichte Steigung auf 2600 m, kaum Verkehr und Berge Berge Berge.

20140322_taiwan_lishan_tianxiang_tunnel

20140322_taiwan_lishan_tianxiang_blueten_wolken_blauer_himmel

Erst mit den Wolken, dann lange über den Wolken in klarer Luft und Sonne und von 2000 bis 1400 in den Wolken (scheißkalt) trotzdem gut, freute mich über jeden Tunnel da wärmer. Dann rein in die Tarokoschlucht. Wahnsinn. Das muss man sich anschauen, fotografieren kann man das nicht.

20140322_taiwan_lishan_tianxiang_tempel_tianxiang

950 hm
2550 hm runter
100 km
Zeltplatz am rauschenden Fluss bei Tianxiang (Heliu)