Archive for the 'Containerschiff' Category

Deckchair im logistischen Ameisenhaufen

(oder Frachtschiff im Hafen von Danshui, Taiwan)

Ein tiefes Brummen begleitet die nie ruhende Containerbewegung.
Das Fiepen rückwärtsfahrender LKW, das Klackern einer zum nächsten Container eilenden Katze, das Scheppern beim Stapeln eines Containers auf dem Schiff, verbunden mit einem Ruck wie bei einem leichten Erdbeben.

Schwerer Diesel liegt in der Luft.

Schade, dass die Container nicht durchsichtig sind. Vielleicht stehen Süßigkeiten im auf 15°C gekühlten Container neben Schlankheitspillen oder anderen wichtigen Dingen die unbedingt einmal um die Welt gesendet werden müssen.

Schwerer Diesel liegt in der Luft. Immer noch.
Die leeren LKW rollen herbei. Immer. 24 Stunden am Tag.
Die Weltmaschinerie dreht sich. Pausenlos.

image

Container schweben durch die Luft

Bin an Bord.

Besatzung aus Sri Lanka. Koch (nach Kapitän der zweitwichtigste Mann an Bord) natürlich auch. Alle besorgt, es könnte für mich zu scharf sein. Mittagessen war aber sehr lecker!

Sind alle sehr freundlich nur an das Kopfwiegen muss ich mich noch gewöhnen.

Habe viel Platz. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. Falls noch jemand mitfahren will :-) .

Alles sehr interessant. Fühle mich wie kleine Ameise, hier ist alles riesig.

Bin beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit das Be- und Entladen abläuft. Ein LKW nach dem anderen stoppt kurz neben dem Schiff. Zack, Container drauf und nächster. Dabei läuft dieser Prozess an drei Katzen parallel. Für jemanden der das aus der Nähe zum erstenmal beobachtet ist das alles bestaunenswert.
image

Leider darf man in Häfen nicht fotografieren.

Netzfrei

Morgen früh um 9 Uhr ist ETB. D.h. ich darf mich auf’s Containerschiff begeben. Und dann bin ich für eine Woche offline und schreibe keinen Blog, lausche statt dessen den Wellen. Vielleicht auch den Dieselmotoren? Alles sehr spannend. Nach einer Woche  dürfte mein Schiff in Busan ankommen. Das ist die zweitgrößte Stadt Südkoreas.